In der Praxis der strategischen Kommunikation können Studierende sich in verschiedenen Kursen und Situationen praktisch an der strategischen Kommunikation versuchen. Ausgewählte Projekte aus den verschiedenen Kursen findet ihr auf dieser Seiten.
In der „PR-Praxis-Slot-Machine“ versetzen sich Studierende jede Woche in eine andere Situation aus der PR: Mal advokatieren sie als Politiker:innen für ein Projekt, mal entwerfen sie eine Kampagne für ein Start-Up.
Die PR-Praxis-Slot-Machine
In diesem Kurs versetzen sich Studierende jede Woche in unterschiedliche Situationen – ob das Entwickeln eines fiktiven Kommunikationskonzepts für die Politik, Konzepte für Start-Ups, das Planen und Durchführen von Pressekonferenzen. Im Anschluss an die Praxis vertiefen sie das Gelernte und Arbeiten ein von ihnen gewähltes Szenario weiter aus. Die besten Beispiele aus diesen Projekte aus dem Wintersemester 2021/2022 findet ihr hier:
Disclaimer: Alle vorgestellten Projekte sind fiktiv. Es bestehen keine Kooperationen mit Personen und bestehenden Unternehmen.
PR-Kampagne für ein Start-Up
In der Rolle von Gründer*innen eines Start-Ups müssen die Studierenden Investor*innen, aber auch potenzielle Kund*innen von ihrer Idee überzeugen. Dabei scheint eine multimediale PR-Kampagne unter Einbezug der sozialen Medien der beste Weg zu sein, das Unternehmen öffentlich vorzustellen.
Beispielemente einer solchen Kampagne findet ihr hier.
von Tina Krejci
von Verena Maier
Politische Rede für den Hochwasserschutz
Ausgangssituation:
Als Berater*innen für den Bürgermeister Passau sollen die Studierenden ihn auf eine Stellungnahme zum Thema Hochwasserschutz vorbereiten. Der Vorschlag der Planungsfirma involviert bauliche Schutzmaßnahmen, die vor allem bei Bürger*innen und in der Passauer Tourismusbranche umstritten sind. Der Bürgermeister möchte die Interessengruppen berücksichtigen, das Projekt jedoch schnellstmöglich umsetzen.
Zwei der Vorschläge für ein Redemanuskript findet ihr hier:
von Kim van der List
von Sebastian Smid
Pitch für einen neuen Studiengang
Ausgangssituation:
In der Rolle eines/einer neuen Professor*in an der Universität Passau möchten die Studierenden die Universitätsgremien von einem von Ihnen erdachten neuen Studiengangskonzept überzeugen. Dabei sollen Schwächen bisheriger Studiengänge sowie neue Forschungslücken berücksichtigt werden.
Auszüge aus einem Beispiel für ein solches Konzept findet ihr hier:
Ziele des neuen Studiengangs:
- Verknüpfung von Wirtschaft und Kommunikation
- Ausrichtung auf den internationalen Markt
- Skills für eine Unternehmensführung vermitteln
Inhalte:
- USP: Social-Media-Marketing-Lab
- Medienwirkungsforschung & Content-Analyse
- Pflichtpraktikum & Auslandssemester
- Multichannel-Kampagne
Strategie:
- Alleinstellungsmerkmal durch kaum vergleichbare Studiengänge
- Förderung des Service-Learning durch die Multichannel-Kampagne
- Hohes Studieninteresse durch Praxisausrichtung
von Johanna Kalbfleisch