„Kodifiziert – Der Prof Talk“. So nennt sich ein dreiteiliger Podcast, der im Rahmen eines Seminars im Masterstudiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft entstanden ist. In der zweiten Folge befragt Moderator Tim Hekimoglu Prof. Dr. Thomas Knieper zu Karikaturen und Memes im Kriegskontext sowie im Zusammenhang mit Cancel Culture und Empörungsdemokratie.

Wer schon immer mehr über Karikaturen und Memes im kommunikationswissenschaftlichen Kontext erfahren wollte, der sollte in den Podcast mit Prof. Dr. Knieper reinhören. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Digitale und Strategische Kommunikation an der Universität Passau. Dabei fokussiert er sich in seiner Forschung insbesondere auf Memes im Kontext von Krieg. Im Podcast wird daher über die Bedeutung von Memes während des Ukraine-Kriegs geredet. Außerdem werden die Empörungsdemokratie, Bildkompetenz und Cancel Culture thematisiert