About Us

Liebe Leser:innen,

am Morgen des 24. Februar 2022 sagte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock: „Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht.“

Klimawandel, Corona und steigende Depressionsraten Mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine schien auch der letzte Funke Hoffnung verloren.

Wir, die diesjährige Journalismus Masterclass der Uni Passau, haben uns auf den Weg gemacht, um solche Funken wiederzufinden: 17 JoKos, 17 Geschichten, 81 Hoffnungsträger:innen. Sie beraten, lieben, heilen, glauben, verteidigen, bangen und zweifeln. Aber sie geben nicht auf.
Hoffnung findet sich in allen Bereichen unseres Lebens mal direkt vor unserer Haustür, mal an unerwarteten Orten. Unsere Suche hat uns durch ganz Deutschland, nach Österreich und sogar bis in die Ukraine geführt. Zurückgekommen sind wir mit unterschiedlichsten Schicksalen im Gepäck: von ehemals suizidalen Telefonseelsorgern, rauchenden Tinder-Opas bis hin zu spielsüchtigen Croupiers.

Sie haben die Hoffnung nicht verloren. Das sind ihre Geschichten.

Die Redaktion von „hoff:endlich“

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmenden bei unseren Protagonist:innen, Expert:innen und Unterstützer:innen. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. In diesem Sinne: Viel Freude beim Lesen und verliert nie die Hoffnung!

Veronica Bezold

Jonas Braun

Louisa Brunner

Daniel Freye

Alina Hammer

Franziska Hübl

Katharina Kittelberger

Sven Kruschinski

Stefanie Lungu

Franziska Mahler

Clara Meyer

Sabrina Morenz

Min Hanh Schwarzbach

Vivian Stamer

Marie Stockmann

Viola Tuchlinski

Helena Wilmer